Unbegrenzte Rundtour Neede

Neede

15.28 Km 00:51 Stunden Handbikeroute
Über die Route
Karte
Ausgangspunkte
Route

Genießen Sie die abwechslungsreiche Landschaft

Olde Mölle / Die Holländische Mühle

Die Mühle wurde 1926 auf einem 35 Meter hohen Stauwall aus der letzten Eiszeit errichtet.

Der Needer Berg

Dieser 35 Meter hohe Stauwall bildete sich vor etwa 150.000 Jahren, während der vorletzten Eiszeit. Zwischen 1825 und 1954 wurden hier Ton und Mischsand für die Ziegelfabrik abgebaut. Es wurden zahlreiche Fossilien gefunden, darunter der Backenzahn eines Waldelefanten.

'Needse Achterveld'

Dieses relativ kleine Naturschutzgebiet bietet eine große Vielfalt an Natur. Einzigartig ist das offene Stück mit trockenem Heideland mit den vielen Wacholderbüschen, das in feuchtes Heideland übergeht.

Gedenkwald

Ein wunderschön angelegter Park (3 ha) mit einer Geschichte über alle Facetten des Lebens: Geburtsbäume, Hochzeitsbäume und Bäume als Zeichen der Dankbarkeit. Auf dem Gelände gibt es Wasserspiele, Spielelemente und eine Schutzhütte.

't Vleer

Im Naturschutzgebiet 't Vleer finden Sie das alte Schwimmbad von Neede. Dieses Schwimmbad wird nicht mehr genutzt, aber man kann noch einige verfallene Überreste des Schwimmbads in der Natur sehen. Das Schwimmbad wurde der Natur zurückgegeben, indem man Wasserpflanzen darin wachsen ließ und die Wand des Schwimmbads abfallend gestaltete.

Landgut De Kamp

Das Landgut wurde 1636 erbaut und 1789 umgebaut. Die Grachten um das Haus wurden 1991 wieder ausgegraben. Die Funde aus diesen Ausgrabungen sind im Keller des Hauses zu sehen. Das Haus beherbergt auch eine Reihe von historischen Räumen. 

Neede

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts war Neede landesweit für die dort hergestellte Fruchtmarmelade bekannt. Die Fabrik gibt es nicht mehr, aber in Erinnerung an diese Vergangenheit findet noch immer jedes Jahr der Nationale Marmeladenmarkt in Neede statt.

Mehr lesen

TOP De Olde Mölle

Diepenheimseweg 21
30
31
06
60
61
81

Teile diese Route