Qualitätswein aus der Region Achterhoek

Weingüter

„Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Bei Spezialitäten aus den Niederlanden denkst du vielleicht nicht direkt an Wein. Ein echter Geheimtipp sind darum die Weingüter in der Region Achterhoek: Mit rund 30 Hektar ist das Weinanbaugebiet der Region eines der größten der Niederlande. Weinanbau in den Niederlanden ist durch die Anwendung von neuen, früh reifenden Sorten der Traube möglich. Zunächst noch sehr viel weißer Wein, aber sehr bald auch mehr roter Wein, etwas was zu Beginn der 80er Jahre noch unmöglich schien. Der nährstoffreiche Untergrund aus Gras, Klee und Blumen stimuliert die Fruchtbarkeit des Bodens. Klee bindet Stickstoff, sodass Kunstdünger nahezu nicht mehr notwendig ist. Die Blumen locken nützliche Insekten an, welche die schädlichen Insekten aufessen.

Klasse statt Masse

Ob Rot-, Weiß- oder Roséwein: der fruchtbare Boden bringt Traube für Traube vollmundige Tropfen hervor, die schon häufig ausgezeichnet wurden. Klasse statt Masse lautet dabei die Devise der Winzer, die sich mit viel Liebe und Sorgfalt um ihre Weinstöcke kümmern. Auf den Geschmack gekommen?  Dann besuche die Weingüter, lass dich bei einer Führung in die Kunst des Weinbaus einweihen – und entdecke bei einer Verkostung deinen persönlichen Lieblingstropfen. Oder erlebe die ganze Vielfalt des Achterhoeker Weinbaus während einer Fahrradtour: Gleich mehrere Themenrouten führen an den idyllischen Weingütern vorbei. Manche von ihnen beherbergen sogar ein Bed & Breakfast oder einen Campingplatz. Eine Übernachtung zwischen Weinranken – was kann romantischer sein?

Ort

Löschen
Filtern

Sortieren: