Gartenroute Lochem-Vorden-Zutphen

Vorden

Lochem

Zutphen

Download gpx
60.62 Km 03:22 Stunden Radrouten
Über die Route
Karte
Ausgangspunkte
Route

Diese Tour führt Sie durch Lochem, Vorden und Zutphen. Lochem hat viele verschiedene Naturschutzgebiete und ist eine Gegend, die zur Erholung einlädt. Charakteristisch für dieses Gebiet sind die vielen Landgüter, wie Landgut Ampsen, De Boekhorst und Landgut Verwolde.

Start- und Zielpunkt TOP (Touristischer Orientierungs-Punkt) Vorden

Vorden

Auch Vorden ist reich an Burgen und Schlössern, davon befinden sich die meisten in Privatbesitz. Die alten Landgüter und Schlösser in Kombination mit der herrlichen Natur verleihen diesem Teil des Achterhoek seine charakteristische Ausstrahlung.

Landgut Schloss Ampsen

Diese Wanderung führt Sie über das Landgut Ampsen, ein schönes Landgut mit einem großen Waldgebiet nördlich von Lochem. Mitten im ältesten Teil befindet sich Schloss Ampsen, das größte der Schlösser dieser Gemeinde. Das gesamte Gut umfasst etwa 675 Hektar, davon 375 Hektar Wald. Die Bauernhöfe auf dem Landgut Ampsen entsprechen dem mittelalterlichen Hallenhaus-Typ. Tiere und Menschen lebten gemeinsam in einem großen Raum. Die Fensterläden der Bauernhöfe auf dem Gut Ampsen sind blau-weiß, diagonal gestreift und mit einer dunkelgrünen Umrandung versehen.

Lochem

Die Stadt Lochem erhielt ihre Stadtrechte im dreizehnten Jahrhundert. Noch heute sind Teile der Stadtmauern zu sehen und auch der innere Graben ist noch weitgehend erhalten. Überall in der Stadt finden sich noch verschiedene Häuser aus dem 17. Jahrhundert.

Zutphen

Die Route führt auch durch einen Teil der Hansestadt Zutphen, die an den Flüssen IJssel und Berkel liegt. Zutphen erhielt Ende des 12. Jahrhunderts die Stadtrechte. Im späten Mittelalter brachte die Hanse, eine europäische Handelsvereinigung von Städten, Zutphen großen Wohlstand. Teure Kaufmannshäuser wurden gebaut und die Stadttore mit Türmen versehen. Auch zahlreiche Kirchen und Klöster wurden gebaut. Die Stadt Zutphen erhielt den Beinamen 'Turmstadt'. Viele Denkmäler aus der Hansezeit sind erhalten geblieben.

Mehr lesen

Landhotel Woodbrooke

Woodbrookersweg 1

Teehaus De Busker

Geesterse Broekweg 1
53
52
51
50
82
85
86
89
88
87
83
79
80
77
44
49
45
46
16
15
13
12
74
11
43
76
37
54
55

Teile diese Route