Mühlenroute Montferland

Zeddam

's Heerenberg

Braamt

Beek

Kilder

Loerbeek

Didam

Stokkum

Elten

48.00 Km 02:24 Stunden Radrouten
Über die Route
Karte
Ausgangspunkte
Route

Eine Route, die zu den Mühlen im niederländischen Montferland und der Mühle im deutschen Elten (dem ehemaligen Drostamt  Elten, damals Teil der Niederlande) führt. Einige Mühlen sind noch in Betrieb und/oder für die Öffentlichkeit zugänglich, manche verkaufen Mehlprodukte und von anderen Mühlen steht nur noch der Rumpf. Besonders erwähnenswert sind das Wasserrad am Ausflugslokal ’t Peeske in Beek, das einst Teil einer Mühle war, die Rosmolen in Zeddam, wo die Mühle mit einem Pferd (nl. ros) betrieben wurde, und die „Gräfliche Getreidemühle“ (Grafelijke Korenmolen) in Zeddam, die zu den ältesten gemauerten Mühlen Westeuropas gehört.

Für einige Mühlen musst du kleine Abstecher vom Knotenpunktnetz machen, beispielsweise für die Rembrandt-Mühle in Kilder, für ’t Peeske in Beek oder die Mühle De Korenbloem in Loil.

Routenlänge

Die Route ist 51 km lang, also mit einem E-Bike gut zu schaffen. Man kann sie aber auch abkürzen, wenn man auf einem „altmodischen“ Rad unterwegs ist. Oder man teilt sie in zwei Etappen auf  (südlicher Teil: 23,7 km; nördlicher Teil: 28,5 km).

Startpunkt

Bei dieser Variante liegt der Startpunkt am Parkplatz an einem TOP (Touristischer Orientierungs-Punkt) bei Broods in Zeddam, aber natürlich kann die Route auch an anderen Orten begonnen werden: zum Beispiel an einem Parkplatz der Stiftung Natuurmonumenten wie Kustersland nahe Knotenpunkt 76.

Mehr lesen

TOP Tolhuis

's-Heerenbergseweg 42
79
76
75
64
04
02
20
21
16
07
08
10
05
22
45
44
73
77

Teile diese Route