Hansestadt Doesburg

, Doesburg | Auf der karte anzeigen

In der alten Festungsstadt Doesburg sind Geschichte und Kultur gut erhalten. Überall in der Altstadt sieht man reich verzierte Fassaden, denkmalgeschützte Gebäude und mittelalterliche kopfsteingepflasterte Straßen. Doesburg bietet eine interessante Mischung aus moderner Architektur, hübschen Boutiquen, feinen Fachgeschäften und einladenden Straßencafés. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten, darunter über 150 Baudenkmäler und viele Museen, beherbergt die Stadt auch die älteste Gaststätte der Niederlande. 

Im 14. Jahrhundert erhielt Doesburg einen neuen Wall, der die Stadt vor dem Fluss schützen sollte, der sie noch immer umgibt. Seit dieser Zeit ist das Straßenmuster unverändert geblieben. Schon zur Zeit der Hanse war Doesburg für seinen Senf bekannt. Die Senffabrik existiert noch immer und hat inzwischen auch ein Museum eingerichtet.