Wanderweg Boelekeerlspad

6.00 Km 01:30 Stunden Wanderrouten
Über die Route
Karte
Route

Der Boelekeerlspad führt dich durch alte und neue Natur. Die Natur hat hier freies Spiel und so entsteht fast von selbst ein wunderschönes Wandergebiet.


Diese Route ist mit Schildern markiert, auf denen ein grünes Quadrat mit einem weißen Pfeil abgebildet ist.

In der Gegend um Zelhem sorgten Eltern früher dafür, dass ihre Kinder nicht zu nah ans Wasser gingen, indem sie sie vor dem „Boelekeerl“ warnten. Die Erinnerung an diesen Buhmann wird durch den Boelekeerlspad lebendig gehalten. Der Wanderweg zwischen Zelhem und Halle führt am Wasserlauf Halsche Vloed, an Teichen und Ackerland vorbei durch alte und neue Natur. Startpunkt der Route ist der Bauernhof Boerderij Boldiek (73), Boldijk 6 in Halle. Fast alle Straßennamen enden hier auf „dijk“ (Deich). Das liegt daran, dass der Boden in dieser Gegend früher sehr feucht war. Man legte die Straßen deshalb erhöht und schnurgerade, wie einen Deich, an. Weitere Infos über den Startpunkt findest du auf www.boldiek.nl.

Gauchheil

Am Bauernhof Boldiek findest du einen Picknicktisch und einen Kaffee-Ausschank. Der Anfang der Wanderung führt durch den Wald, durch Wiesen und an Gehölzsäumen  vorbei, den Vorläufern des Stacheldrahts. Anschließend gelangst du in das Naturentwicklungsgebiet Heidenhoekse Vloed (1). Hier überlässt man die Natur bewusst sich selbst. Die staatliche Forstverwaltung (Staatsbosbeheer) hat lediglich die obere fruchtbare Bodenschicht abgetragen, sodass nun der lehmhaltige Sand wieder an der Oberfläche liegt. Das Ergebnis dieser gezielt herbeigeführten „Verarmung“ des Bodens ließ nicht lange auf sich warten: Schon nach einem Jahr wuchs hier wieder der Gauchheil, eine Pflanze, die zuvor zuletzt um 1850 im Achterhoek gesichtet wurde.

Laubfroschkonzert

In den Teichen und Tümpeln dieses Gebiets leben Frösche, Kröten und Laubfrösche. Die leuchtend grünen Europäischen Laubfrösche waren schon fast aus dem Achterhoek verschwunden. Wenn du an einem lauen Sommerabend auf einer Bank sitzt, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit in den Genuss eines Froschkonzerts kommen. Ein Stück weiter befindet sich ein Fledermauskeller (2), der den fliegenden Säugetieren als Winterquartier dient. Die Fledermäuse hängen sich an die Wände der Betondüker oder kriechen in die Ritzen. Das Wasser am Boden sorgt für eine konstante Luftfeuchtigkeit.

Lungen-Enzian und Schwanenblume

Bevor die Wanderung zu Ende geht, kommst du an den Wasserlauf Halsche Vloed (3). In einer Feuchtwiesenzone darf das Wasser über die Ufer treten. Das Bachbett wurde angehoben und so der Wasserfluss verlangsamt. Durch diese Maßnahme findet sich nun eine große Vielfalt an feuchtigkeitsliebenden Pflanzen, wie Lungen-Enzian und Schwanenblume an der Halsche Vloed. 

Mehr lesen
W51
W50
U39
U16

Teile diese Route