Nationallandschaft De Graafschap – Südschleife

Almen

Vorden

Lochem

Bronkhorst

60.50 Km 03:00 Stunden Radrouten
Über die Route
Karte
Ausgangspunkte
Route

An keinem anderen Ort in den Niederlanden gibt es so viele Burgen, denkmalgeschützte Bauernhöfe, Landsitze und Schlösser wie in der Nationallandschaft De Graafschap. Die Natur besteht zu einem Großteil aus Bächen, Flugsandrücken und Wäldern. Das naturbelassene Gebiet bildet den Lebensraum für zahlreiche Kaninchen, Hasen, Enten, Rehe, Fasane und Wildschweine.

Während deines Besuchs in De Graafschap kommst du auf unterschiedliche Arten mit der Natur und der Kulturgeschichte der Region in Berührung. Ein Besuch in Bronkhorst, der kleinsten Stadt der Niederlande, ein Spaziergang über den Pieterpad oder eine Wanderung auf der berühmten Acht-Schlösser-Route sind nur ein paar der vielfältigen Möglichkeiten.

Vor allem im Herbst, wenn sich die Blätter rot, gelb und orange färben, zieht es viele Besucher für einen Herbstspaziergang in die Region De Graafschap. Neben der wunderschönen Natur ist das Gebiet auch für seine Wildgerichte bekannt.

Durch die Nationallandschaft De Graafschap führt eine schöne Radtour, auf der du dich an den bekannten Knotenpunkten orientierst. Die Strecke kann in zwei Schleifen unterteilt werden. Entscheidest du dich für die Runde durch das Schlösserdorf Vorden oder fährst du lieber durch die Hansestadt Zutphen? Natürlich kannst du die Routen auch kombinieren! Beide Strecken führen in die kleinste Stadt der Niederlande, nach Bronkhorst.

Die Routenbeschreibung ist in der Tourist-Info VVV Lochem erhältlich.

Lochem

Sobald du Lochem erreichst, werden dir zwei Dinge auffallen: die herzliche Begrüßung durch die Einheimischen und die historischen Straßennamen wie ’t Ei, Bierstraat oder Brouwhuissteeg. Zwar gehen die Stadtrechte auf das Jahr 1233 zurück, jedoch herrscht in Lochem noch immer die gemütliche Atmosphäre eines Dorfes. 

Grote Veld

Das Grote Veld war früher ein weitläufiges Heide- und Waldgebiet mit kleinen Moorseen. Heute findet man hier nur noch vereinzelte Flächen mit Heidekraut. Zahlreiche Felder und Wiesen bilden im Wechsel mit diesem Gebiet die charakteristische Parklandschaft des Achterhoek.

Vorden

Das idyllische Dorf ist für seine acht Schlösser bekannt, die Vorden zu einem der schlösserreichsten Orte der Niederlande machen. Vorden wird nicht umsonst auch als „Kastelendorp“ bezeichnet. Während Burg Vorden direkt am Ortsrand liegt, befinden sich die restlichen sieben Schlösser in einem Kreis darum herum.  

Bronkhorst

Mit gerade einmal 100 Einwohnern ist Bronkhorst die kleinste Stadt der Niederlande. Mit seinen historischen Bauernhäusern, engen Kopfsteinpflasterstraßen und Sehenswürdigkeiten ist Bronkhorst immer einen Besuch wert.

Flussauen

Bei den Auen handelt es sich um natürliche Überflutungsflächen, die jenseits der Deiche entlang der IJssel liegen. In den meisten Fällen sind es Naturschutzgebiete, die als wichtige Brutplätze für beispielsweise Kormorane und Eisvögel dienen. Für den Wildschwan, die Blässgans, den Kiebitz und die Uferschnepfe zählen die IJsselauen zu den wichtigsten Gebieten in den Niederlanden.

Almen

Klein aber fein: Das malerische Dorf Almen liegt mitten im Grünen, unmittelbar am Ufer der Berkel. 
Eigentlich sollte jeder einmal hier gewesen sein, denn den Charme von Almen kann man nicht beschreiben – man muss ihn erleben! Und wenn du schon in Almen bist, besuche unbedingt auch das Museum STAAL.

Lochemer Berg 

Zwischen Barchem und Lochem liegt der Lochemse Berg (höchster Punkt 49 Meter). Ein herrlicher Ort, um sich auszuruhen und die Aussicht zu genießen. Mitten auf dem Berg steht der Belvédère, ein Turm der früher als Aussichtsturm diente, inzwischen aber nicht mehr über die Bäume hinausragt.

Mehr lesen

TOP Bon 'Aparte'

Lochemseweg 37

TOP Vorden

De Bleek

TOP De Zonnebloem

Zutphenseweg 103

VVV Lochem

Markt 2
52
53
60
59
65
64
64
63
62
93
94
92
96
95
90
91
87
88
89
86
85
82
50
14

Teile diese Route