Sportliche Urlaubsaktivitäten

im Achterhoek!

Bist du im Urlaub so oft wie möglich im Freien? Und liebst du es, dich zu bewegen? Dann ist es höchste Zeit für einen sportlichen Urlaub im Achterhoek! Denn diese Region entwickelt sich immer mehr zum ultimativen Ziel für Outdoor-Sportarten. Ich möchte dir gerne erzählen, warum.

Grund 1: die Landschaft

Nirgendwo in den Niederlanden ist die Landschaft so vielfältig wie hier. Du findest Wälder, Heide, Moore und weitläufige Landgüter mit regionaltypischen Bauernhöfen. Es erwarten dich sogar Wanderdünen und „Berge“, die mehr als 90 Meter hoch sind. Und im nächsten Augenblick befindest du dich schon wieder auf einer Wiese oder folgst dem Lauf eines Flusses oder Baches. 

Grund 2: die Routen

Die Landschaft und die vielen unbefestigten Wege waren bereits da, aber in den letzten Jahren wurde auch viel in neue Routen investiert. So haben zum Beispiel die MTB-Routen im Achterhoek ein deutliches Upgrade erfahren. Außerdem wurden neue GPX-Routen für Gravelbiker und Trailrunner entwickelt. 

Grund 3: das breit gefächerte Angebot

Das bringt mich direkt zum dritten Grund: Jeder Sportler kommt im Achterhoek auf seine Kosten! Die Region ist hervorragend geeignet zum:

- Mountainbiken
Sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Mountainbiker gibt es eine Menge spannender Herausforderungen. In der wöchentlichen Rangliste von mtbroutes.nl schneiden die MTB-Routen Lochem und Zeddam regelmäßig sehr gut ab. Lies in diesem Blog mehr über die unterschiedlichen Routen und Schwierigkeitsgrade. 

- Gravelbiking
Die alten Traktorpfade, Schotterpisten und Feldwege ermöglichen es, die Region von ihrer „unbefestigten Seite“ kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit gravelrides.cc und hier ansässigen Gravelbikern wurden mehrere GPX-Routen ausgearbeitet. Lies mehr darüber in diesem Blog. 

- Trailrunning
In Zusammenarbeit mit Mud Sweat Trails und ortskundigen Trailrunnern wurden mehrere GPX-Routen entwickelt. Dank der verschiedenen Landschaftstypen wird das Trailrunning im Achterhoek nie langweilig. Die Routen sind übrigens auch für sportliche Wanderer geeignet. Lies mehr darüber in diesem Blog. 

- Reiten
Die vielen verkehrsarmen Straßen und verschiedenen Reitwege sorgen dafür, dass man im Achterhoek stundenlang reiten kann. In der Nationallandschaft Winterswijk wurde ein umfangreiches Reitwegenetz eingerichtet, und auch in anderen Gegenden gibt es mehrere ausgeschilderte Reit- und Kutschenrouten zur Auswahl. 

- Andere Aktivitäten
Auch für Wassersportler gibt es ein reichhaltiges Angebot. Miete zum Beispiel ein Kanu oder ein Sup-Brett oder fahre Wasserski auf der längsten Wasserskistrecke der Niederlande. Wenn du hoch hinauswillst, ist der „Klimbos Achterhoek“ in Ruurlo der richtige Ort für dich. In diesem Kletterwald findest du acht verschiedene Parcours, die mehrere Stunden Kletterspaß garantieren! 

Grund 4: die Unterkunftsmöglichkeiten

Im Achterhoek findest du immer eine schöne Unterkunft in der Gegend, die du erkunden möchtest. Wähle einen kleinen Campingplatz im Grünen, ein gemütliches B&B oder ein schönes Hotel. Viele der größeren Unterkünfte bieten Fahrräder zum Verleih an. Und sie geben dir gerne Auskunft darüber, wo du zum Beispiel ein Mountainbike oder ein Kanu mieten kannst.

Grund 5: die Möglichkeiten für schöne Unternehmungen an Ruhetagen

Es gibt also genügend Outdoor-Sportangebote, um einen ganzen Urlaub zu füllen. Aber natürlich willst du auch ab und zu einen Ruhetag einlegen! Auch an solchen Tagen muss man sich im Achterhoek nicht langweilen. Besuche ein Museum oder Schloss, mache einen Einkaufsbummel in einer der schönen Städte oder Dörfer, erhole dich in einem malerischen Gartencafé oder lass dich in einem guten Restaurant kulinarisch verwöhnen. 

Tipp:

„Du bist du ein begeisterter Läufer oder Wanderer und reist mit dem Zug an? Dann steige in der Hansestadt Zutphen aus und laufe den Treintrail zum Bahnhof Vorden. Du wanderst am Ufer der Berkel entlang und durch das größte zusammenhängende Waldgebiet im Achterhoek. Wenn du noch Energie hast, kannst du auch bis zum Bahnhof Ruurlo weitergehen und dort den Zug zurücknehmen.“