Zeitreise in die Vergangenheid Bredevoort 1572

Bredevoort

Anholt

Aalten

Dinxperlo

Breedenbroek

56.00 Km 03:44 Stunden Radrouten
Über die Route
Karte
Ausgangspunkte

Diese Fahrradroute ist eine Sonderausgabe aus dem Jahr 2022. In diesem Jahr ist es 450 Jahre her, dass Den Briel erobert wurde. Dies war der eigentliche Beginn des Achtzigjährigen Krieges (1586–1648). Der Krieg führte, ungeplant, zur Geburt der Niederlande, war aber auch eine Zeit der Zerstörungen, der Gemetzel und des Niedergangs.

Die Einnahme von Den Briel hatte einen Schneeballeffekt. Auch in Gelderland entstand eine Bewegung, jedoch anders als im Westen des Landes. Die Geburt der Niederlande ging mit chaotischen Zuständen einher. 

Bredevoort wurde 1572 von Wilhelm van den Bergh, dem Schwager des Prinzen von Oranien, belagert und erobert. Er besetzte die kleine Stadt am 20. Juni 1572. Die Burg Bredevoort, das Kloster Nazareth und die Kirchen wurden geplündert. 

Der Herr von Anholt, Dietrich van Bronckhorst-Batenburg, bekam die Pfandherrschaft über die Herrlichkeit Bredevoort. Er hatte sich einen großen Betrag geliehen, um dem spanischen König die Pfandsumme bezahlen zu können: Umgerechnet in unsere heutige Währung waren es 1.750.000 Euro. Im Gegenzug durfte Anholt über alle Einkünfte der Herrlichkeit Bredevoort verfügen. Im November 1572 vertrieb sein Sohn Jacob van Bronckhorst-Batenburg, der mit den Spaniern sympathisierte, die Geusen aus der Herrlichkeit Bredevoort. Nach dem Tod des Herrn von Anholt wurde seine Schwiegertochter Gertrud van Millendonck Pfandherrin der Herrlichkeit Bredevoort.

Die wechselnden Ereignisse im Achtzigjährigen Krieg waren eine große Bürde für die ländliche Bevölkerung. Die angestrebte Freiheit und Toleranz wurden mit viel Gewalt erkämpft. Das Ergebnis der militärischen Auseinandersetzungen hätte auch anders aussehen können. Die Grenzen hätten anders gezogen werden und der heutige Achterhoek ein Teil Deutschlands werden können.

Die Herren und die Herrin von Anholt und ihre Beamten sind die Strecke Bredevoort–Anholt unzählige Male hin- und wieder zurückgeritten. Sie folgten großenteils dieser Route durch einen schönen, historischen Teil des Achterhoek im deutsch-niederländischen Grenzgebiet.

Diese Radtour startet in Bredevoort an der Stelle, wo einst die Burg stand. Sie fahren an zwölf verschiedenen, sehenswerten Orten vorbei. Darüber finden Sie in diesem Prospekt weitere Informationen. Sie können natürlich an jedem beliebigen Punkt der Strecke beginnen.

Mehr lesen

Der Romienendiek

Romienendiek

Deel deze route