Wasserburg Anholt

Schloß 1, 46419 Isselburg | Tel: +49 2874 90089-50 | Auf der karte anzeigen

Die Wasserburg Anholt in Isselburg, Deutschland, ist eine der imposantesten Burganlagen der Region und seit 1641 im Familienbesitz des Fürstenhauses zu Salm und zu Salm-Salm. Die Wasserburg ist von einem 35 Hektar großen, wunderschönen Schlosspark umgeben. Direkt neben dem historischen Landschaftspark befinden sich ein Golfplatz und die Anholter Schweiz, die ebenfalls unbedingt einen Besuch wert sind.

Das Parkhotel befindet sich in der Vorburg mit gastronomischem Angebot, inklusive großzügiger Außenterrasse mit Blick auf den wunderschönen Park.

Eine beeindruckende Geschichte

Bereits im 12. Jahrhundert gab es einen Wehrbau zum Schutz der Diözese Utrecht. Im Jahr 1169 wurde erstmals ein Herr von Sulen „und Anholt“ als Lehnsmann des Utrechter Bischofs Gottfried von Rhenen erwähnt. Dieses Lehnsverhältnis endete im 13. Jahrhundert, als die Herrlichkeit Anholt vom Reich unabhängig wurde und der Besitz an die Grafen von Bronckhorst-Batenburg überging. Als Gräfin Maria Anna von Bronckhorst-Batenburg 1641 Fürst Leopold Philipp Carl zu Salm heiratete, ging die Herrlichkeit Anholt an das Haus Salm über, in dessen Besitz es sich noch heute befindet.

Das charakteristische Wahrzeichen der Wasserburg ist noch heute der Bergfried, der „Dicker Turm“, der aus dem 12. Jahrhundert stammt. Vom 14. bis 16. Jahrhundert wurde die ehemalige Kernburg erheblich erweitert und vergrößert und erhielt bereits zu dieser Zeit ihre heutigen Ausmaße. Unter Fürst Carl Theodor Otto zu Salm (1645–1710) wurde die Burg renoviert und zu einer repräsentativen Barockresidenz ausgebaut. Im Frühjahr 1945 wurden Burg und Anwesen zu etwa 80 Prozent schwer beschädigt. Der damalige Burgherr Fürst Nikolaus Leopold zu Salm (1906–1988) begann unmittelbar nach der Zerstörung mit dem Wiederaufbau.

Bis heute ist die Wasserburg Anholt eines der wenigen Bauwerke in Nordrhein-Westfalen, das sich noch in Privatbesitz befindet, jedoch im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in die repräsentativen Salons, Privaträume und die 1000-jährige Geschichte des Hauses. Die zu entdeckende Kunst zeugt noch heute von der Sammelleidenschaft der Familie, sei es Porzellan, Barockmöbel, Glas oder die historische Büchersammlung. Besonders sehenswert ist die international renommierte Altmeister-Sammlung mit Schwerpunkt auf niederländische und flämische Künstler.

Aber nicht nur die Wasserburg, auch die 35 Hektar wunderschöne historische Parkanlage im englischen Stil und Barockgärten können das ganze Jahr über besichtigt werden.

Bilder: Wasserburg_Anholt_©_A.Lechthape

Website E-mail Telefon