Museum MORE | Schloss Ruurlo

Vordenseweg 2, 7261 LZ Ruurlo | Tel: +31575760300 | Auf der karte anzeigen

Lassen Sie sich von der Magie von Carel Willink, dem berümten niederländischen Maler und Schloss Ruurlo inspirieren. Ein Schloss regt immer die Fantasie an: Es ist ein greifbarer Beweis für die Beständigkeit der Zeit. Der Kunstsammler Hans Melchers (1938-2023) geriet in den Bann von Schloss Ruurlo, das er schon als Kind besuchte. Im Jahr 2013 konnte er sich einen Jugendtraum erfüllen, indem er das Schloss erwarb und es in seinem alten Glanz restaurierte. Sein Ziel: einen Ort zu schaffen, der seiner Sammlung von Werken von Carel Willink (1900-1983), dem größten Maler des magischen Realismus der Niederlande, gerecht wird.

Das Schloss Ruurlo und der umliegende Park mussten vollständig restauriert werden. Es wurde ein sehr persönliches Projekt. Nicht zuletzt, weil er dem Achterhoek, der Region, in der er seit Jahrzehnten gerne lebt, etwas zurückgeben wollte. Hans und Monique Melchers zogen u. a. den Architekten Cor Bouwstra, den Modeschöpfer Ronald Kolk und den Architekten Hans van Heeswijk hinzu, um fünf Jahrhunderte Baugeschichte mit moderner Architektur der Spitzenklasse zu verbinden.

Mindestens 45 Werke aus der Willink-Sammlung werden immer im Schloss zu sehen sein. Von einem Selbstporträt, das Willink im Alter von 18 Jahren anfertigte, bis zu dem berühmten Gemälde Porträt der Mathilde von 1975. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung vom suchenden Künstler, der mit dem Kubismus experimentiert, bis zum unvergleichlichen Maler eines technisch perfekten, eleganten und rätselhaften Werks. Natürlich werden im Museum MORE | Kasteel Ruurlo auch besondere Kreationen des Modedesigners Fong Leng zu sehen sein, wie der Leopardenmantel, den Mathilde Willink für ihr "Abschiedsporträt" trug. Ein bestimmtes Werk wird im Schloss nicht zu sehen sein. Der Vater von Melchers wurde einst von Willink porträtiert, aber das Gemälde ist leider im Krieg verloren gegangen.

Der Schlosspark 
Die Parkanlage von Schloss Ruurlo hat sich im Laufe der Jahrhunderte verändert und der Zeit angepasst. Der typische Garten mit rechteckigem Grundriss aus dem 18. Jahrhundert wurde nach der französischen Ära im frühen 19. Jahrhundert in den englischen Landschaftsstil umgewandelt. Der Wassergraben um das Haus wurde ausgehoben, um einen malerischen Landschaftsteich zu schaffen. Der Park entstand in mehreren Phasen nach Entwürfen der Gartenarchitekten J.P. Posth (1801), J.D. Zocher jr. und L.P. Zocher (1868) und C.E.A. Petzold (1880).

Orangerie
Auch die Orangerie des Schlosses wird stilvoll wiedereröffnet. Der ursprüngliche Wintergarten aus dem 19. Jahrhundert ging im Zweiten Weltkrieg verloren, so dass die heutige Orangerie eine Hommage an das kulturhistorische Erbe darstellt. Sie wird die Museumsbrasserie beherbergen, in der Alco und Evelyn van Berkel - die auch das Landgoed Hotel Carelshaven in Delden betreiben - Gastfreundschaft auf hohem Niveau bieten.

Die Räume des Schlosses können mit einer Eintrittskarte des Museums betreten werden. Für Nicht-Museumsbesucher sind der umgebende englische Landschaftsgarten und die Orangerie wie gewohnt zugänglich. 

Website E-mail Telefon